Auf der konstituierenden Sitzung des Amtsausschusses in Gammelby standen jede Menge Wahlen um die Neubesetzung von Ausschüssen an. Der Amtsausschuss selbst besteht aus 50% neuen Mitgliedern. Überraschungen gab es wenig, denn die Posten wurden bereits in vorangegangenen Absprachen vergeben. Dass dies teilweise in kleiner Runde geschah, gefiel nicht jedem. Einzig zum Posten des Amtsvorstehers gab es eine Kampfabstimmung: Während in den vergangenen 10 Jahren das Vorschlagsrecht zu diesen Posten bei der stärksten Fraktion lag, schlug Barkelsbys Bürgermeister Fritz Blaas nun ohne ermitteltes Vorschlagsrecht den amtierenden Amtsvorsteher Rainer Röhl aus Fleckeby zur Wiederwahl vor. Brodersbys Bürgermeister Dieter Olma schlug Raidum Rodde aus Damp als neuen Amtsvorsteher vor. Es wurde geheime Wahl beantragt, die Stimmzettel waren bereits von der Verwaltung vorbereitet worden. Da die einzelnen Mitglieder unterschiedlich viele Stimmen haben, die sie im Amtsausschuss vergeben können, erhielten sie auch unterschiedlich viele Stimmzettel. Diese Regelung richtet sich nach der Einwohnerzahl der Gemeinden. Rainer Röhl konnte sich gegen den CDU-Mann mit 59:28 Stimmen durchsetzen, bedankte sich für das Vertrauen und kündigte seine letzte Amtszeit an.

Amtsdirektor Gunnar Bock empfahl in seinem Bericht ein „geregeltes Abwarten“ der Gemeinden zur Thematik Wärmeplanung und machte darauf aufmerksam, dass man derzeit noch gar nicht wüsste, was konkret in dem Gesetz stehen werde und die ausführenden Vorschriften des Landes dazu ebenfalls unbekannt seien.

Zur vom Bund beschlossenen Gemeindeöffnungsklausel zum weiteren Windkraftausbau machte der Amtsdirektor deutlich, dass die SH Netz AG darauf hingewiesen hätte, dass bereits für die Umsetzung der aktuellen Pläne ein Netzausbau notwendig sei, welcher vor 2030 nicht zum Abschluss käme. Gunnar Bock hat nach eigenen Angaben keine Signale aus irgendeiner Gemeinde des Amtsgebietes erhalten, die auf den Wunsch nach mehr Windkraftanlagen als in den aktuellen Regionalplänen möglich sind, hindeuteten.

Share This