– von Dr. Andreas Höpken

 

/ Kreis RD-ECK / – Der Presse war heute zu entnehmen, dass im Kreis Rendsburg-Eckernförde nun auf Initiative von SPD und CDU, Luftreiniger für jedes Klassenzimmer angeschafft werden sollen. Das begrüßt die Wählergemeinschaft Kreis RD-ECK (WGK) außerordentlich und sieht damit ihre ursprüngliche Idee als gut umgesetzt an.

Die WGK hatte das Potential von Luftfiltern, sogenannter High Efficiency Particulate Air (HEPA)-Filter, schon früh aufgegriffen. Sind sie doch in der Lage, die Coronaviren-Last in Räumen maßgeblich zu reduzieren. Die Technik ist gar nicht so neu, sie kommt bereits seit langem in Flugzeugen und OP-Sälen zum Einsatz. Im letzten Jahr berichtete die Presse dann von neuen Anwendungsfeldern. Sie wurden sehr schnell in Bereichen eingesetzt, in denen es zuvor zu vermehrten Corona-Infektionsfällen gekommen war. So gehörte der Einsatz von HEPA-Filtern zum Sofort-Programm eines Schlachtbetriebes. Die ersten Studien u.a. von der Universität der Bundeswehr in München, belegten die Wirksamkeit auch mobiler Luftfilteranlagen mit HEPA-Filtern.

Bereits am 7.08.2020 wurde eine Anfrage nach § 26 der Geschäftsordnung für den Kreistag an den Fachbereich Soziales, Arbeit und Gesundheit (Herrn Dr. Jonathan Fahlbusch) gestellt. Diese ging seinerzeit nachrichtlich auch an die Kreistagspräsidentin, den Landrat, den Sozial- und Gesundheitsausschuss, sowie die Kreistagsfraktionen.

In der Sitzung des Sozial- und Gesundheitsausschusses am 27.08.2020, beantwortete Herr Dr. Fahlbusch die Fragen der WGK-Fraktion. Zu diesem Zeitpunkt war die Verwaltung noch eher skeptisch und setzte auf verstärktes Lüften. In der Niederschrift dazu heißt es: „Herr Dr. Höpken weist darauf hin, dass die Verwaltung im Herbst mit der Situation umgehen müsse und sich die Frage stellt, ob das Kreishaus mit einer Filteranlage auszustatten ist. Er hält dies für eine gute präventive Maßnahme, um die Virenlast zu verringern.“

Das Fraktionsmitglied der WGK, Frau Schäfer-Jansen, fasste dann im Oktober 2020 nochmal präzise nach: „Frau Schäfer-Jansen verweist auf die Anfrage der WGK zum Thema Schwebefilter/HEPA in der letzten Sitzung und möchte wissen, ob die Kreisverwaltung zwischenzeitlich Filter angeschafft hat. Hierzu teilt Herr Dr. Fahlbusch mit, dass zwischenzeitlich drei Filteranlagen für Wartebereiche der Kreisverwaltung angeschafft wurden.“ (Protokoll 1.10.2020)

„Wir hätten es also begrüßt, wenn die Hinweise, Anregungen und Aktivitäten der WGK schon früher aufgegriffen worden wären. Denn schon seit Monaten ist die WGK mit verschiedenen Ansprechpartnern des Kreises zu den Einsatzmöglichkeiten von HEPA Filtern im Austausch“, so der stellvertretende Fraktionsvorsitzende Dr. Reinhard Jentzsch.

Auch die WGK-Fraktionsvorsitzende, Frau Dr. Susanne Kirchhof, legt besonderen Wert darauf, dass die Möglichkeiten von Luftreinigern wesentlich mehr beachtet werden müssen. So könnten ggf. auch weitere öffentliche Bereiche und auch Privatbetriebe davon profitieren. „Selbstverständlich begrüßen wir die Beschaffung der Luftreiniger, schaffen diese doch eine deutliche Entlastung an den Schulen,“ so Frau Dr. Kirchhof.

Share This