/ Rieseby / In dem Streit um den Riesebyer “Windpark Saxtorf” spitzt es sich zu: Nachdem Gemeindevertreter Hartmut Schmidt (BVR) sich entschloss, sozusagen die Fronten zu wechseln und es ihm entgegengesetzt seiner bisherigen Aussagen nicht mehr so wirklich darauf ankommt, wie hoch die geplanten Industrieanlagen im Naturpark Schlei werden, dürfte es weder auf der Bauausschusssitzung am 8. Juni im Rieseby Krog noch auf der später entscheidenden Gemeinderatssitzung Überraschungen geben. Offen sichtlich plant eine Mehrheit der Gemeindevertreter, mit den bisherigen Vorhabenträgern eine Zusammenarbeit. Grund: Etwa 0,1 Cent pro kWh der später erzeugten Strommenge soll in die Gemeindekasse fließen. Argumente wie Bürgerschutz, Artenschutz, Landschaftszerstörung oder Immobilienverlust scheinen von heute auf morgen dahingewischt, auch das Ergebnis des Bürgerentscheids findet keine Berücksichtigung mehr. Die stärkste Fraktion im Riesebyer Gemeinderat (8 von 20 Sitzen) ist die Wählergemeinschaft Rieseby (WGR), welche nun allein gegen die geplanten knapp 200m hohen ENERCON-126-Anlagen steht, welche dann bis zu 235m über null das Ortsbild Riesebys sowie das Landschaftsbild Schwansens prägen sollen. Schmidt argumentiert fieberhaft mit möglichen Einnahmen durch die Windkraft, von denen man dann andere Vorhaben in der Gemeinde finanzieren könne. Damit schließt er sich der Argumentation der CDU-Rieseby an, welche den Ruf der Windkraft-Lobbypartei nicht mehr los wird, denn mit Daniel Hüttermann (stellvertretender Bauausschussvorsitzender) und Fynn Hoffmeyer (Finanzausschussvorsitzender) sitzen gleich zwei potentielle Windbauern in der CDU-Fraktion. Es ist längst kein Geheimnis mehr, dass Hartmut Schmidt den Weg zurück in den CDU-Ortsverband sucht, welchen er nach einem Streit verließ. Doch hierfür bedarf es einer Einigung, denn Schmidt würde sich zur nächsten Kommunalwahl sicherlich nicht mit Listenplatz 5 abspeisen lassen, womit er keine Chance auf einen Wiedereinzug in das Kommunalparlament hätte. Und bei der CDU wird man mit Blick auf den alten Streit mit ihrem ehemaligen Fraktionsvorsitzenden vorsichtig sein, ob dieser nicht vielleicht mit dem einen oder anderen noch eine Rechnung begleichen möchte und ganz andere Dinge plant.

Die Sitzung am Dienstag, 8. Juni, beginnt um 19 Uhr im Riesby Krog und ist öffentlich. Der Windpark Saxtorf wird in den Tagesordnungspunkten 8-12 behandelt.

 

Share This