Beginn: 19.00 Uhr
Sitzungsort: Sporthalle Rieseby
Petriweg 0 – 24354 Rieseby
Regelmäßig steckt in den öffentlichen Gemeinderatssitzungen in Rieseby jede Menge Zündstoff. Ein vielleicht aus demokratischer Sicht positiver Beigeschmack: In kaum einer anderen Gemeinde nehmen so viele interessierte Bürger an Gemeinderatssitzungen teil, wie in Schwansens größter Gemeinde.
Auf Fachausschusssitzungen wurde aufgrund der CORONA-Empfehlungen verzichtet und in Vorgesprächen war man sich einig, nur das Notwendigste auf die Tagesordnung aufzunehmen, auch, weil die Mehrzahl der Riesebyer Gemeindevertreter zur so genannten Risikogruppe gehört. In Rieseby liegt der Inzidenzwert aktuell bei über 200. Dazu gehören selbstverständlich der Erlass der ersten Nachtragshaushaltssatzung 2020 sowie der Haushalt 2021.
Der Empfehlung, eine Videokonferenz mit allen Fraktionsvorsitzenden und der Bürgermeisterin durchzuführen, um in dieser Zusammensetzung die Tagesordnung zu besprechen, bevor diese im Internet veröffentlicht wird, folgte Bürgermeisterin Doris Rothe-Pöhls nicht.
Allein der nichtöffentliche Teil der Tagesordnung besteht aus derartig vielen, teils brisanten Themen, dass nur für diese Punkte eine eigene Sitzung angesetzt werden könnte.
Aber auch die öffentlich zu behandelnden Themen verbergen reichlich Gesprächsbedarf und jede Menge Bürger werden sich einmischen wollen. So verfasste beispielsweise eine Gruppe von Nachbarn eines geplanten Bauvorhabens in der Dorfstraße einen offenen Brief. Ein Tagesordnungspunkt der Gemeinderatssitzung beschäftigt sich mit dem umstrittenen Bauvorhaben. Ob tatsächlich alle Tagesordnungspunkte auf der Tagesordnung bleiben und ob die maximale Zeit von 3 Stunden genügt, um alle Punkte abzuhandeln, bleibt abzuwarten.
Hier geht es zur Tagesordnung mit Sitzungsdokumenten: Gesamtdokument_2020_12_15_15-GV (2)
Foto: Begehung des umstrittenen Baugebietes in der Dorfstraße am 19.8.2020 mit politischen Vertretern Riesebys und interessierten Bürgern